Kommunal Kreis Pressemitteilung Wahl

1047 Zeichen

Aufstellungsversammlung der Piratenpartei im Kreis Viersen zur Kommunalwahl 2020

Am 4. Juli wählten die Mitglieder der Piratenpartei im Kreis Viersen in einer Aufstellungsversammlung die Direktkandidaten für die Wahlbezirke und deren Reserveliste zur Kreistagswahl, die für den 13. September vorgesehen ist. Spitzenkandidat ist Emanuel Mitromaras aus Kempen, der als amtierendes Kreistagsmitglied von einer langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik profitieren kann; auf der Liste folgen ihm Andreas Beume und Tobias Leppkes.
Zur Landratswahl schicken die Piraten keinen eigenen Kandidaten ins Rennen, sondern unterstützen die Kandidatin Annalena Rönsberg, da sowohl junge Menschen als auch Frauen in der Politik noch immer stark unterrepräsentiert sind.
Der Vorsitzende des Landesvorstands Frank Herrmann bestärkte den basisdemokratischen Charakter der Piraten indem er persönlich in den Kreis Viersen reiste. Bei der kompletten Aufstellungsversammlung trugen alle Anwesenden einen Mundschutz und folgten dem Prinzip der räumlichen Distanzierung.