Obschon es von den Piraten bereits lange gefordert wird und es auch technisch schon lange möglich ist, findet eine echte Digitalisierung im Bereich der Verwaltung nur schleppend, oder gar nicht statt. Es existieren seit den 1990er Jahren Methoden mit denen man existierende Technologien wie E-Mail einfach und sicher Ende-zu-Ende verschlüsseln und mit einer eindeutigen Signatur versehen kann. Dennoch verschwendet die Regierung lieber Steuergelder um von der Privatwirtschaft neue Technologien entwickeln zu lassen, die die Anforderungen nicht de facto erfüllen, um zu versuchen sie de jure zu erfüllen, indem sie Gesetz erlässt, die definieren, dass die Anforderungen erfüllt sind.

Darum setzen sich die Piraten dafür ein, dass Auftragsvergaben transparent online durchgeführt werden und Behördengänge komplett online durchgeführt werden können. Konkret eine COVID-19 Pandemie vorherzusehen, die einer vollständig digitalisierten Verwaltung kaum etwas ausgemacht hätte, war vielleicht nicht möglich, aber es hätten genau so gut ein Jahrhundertsturm, ein Brand in einer Chemiefabrik, oder ein Reaktorunglück sein können, die es dem Bürger unmöglich machen persönlich bei einer Behörde vorbeizuschauen.