Das Hauptanliegen der Piratenpartei ein transparenter Staat. Wenn man bei einem Fenster, oder einem Computersystem von Transparenz spricht, bedeutet dies nicht, dass man das Fenster, oder das Computersystem sieht; sieht man das Fenster, oder ist als Benutzer ohne technische Vorkenntnisse überfordert, dann ist dies ein Zeichen für mangelnde Transparenz. Ebenso sollte man bei einem transparenten Staat als Bürger ohne besondere Vorkenntnisse in der Lage sein sich über alles zu informieren. Nicht der Bürger muss begründen, warum er etwas wissen will; der Staat muss begründen, wenn er etwas verbirgt.
Selbst dort wo Informationsfreiheitsgesetze beschlossen wurden, wird der Informationszugang unter den Vorwänden des Betriebs- und Geschäftsgeheimnisses, nachteiliger Auswirkungen durch das Bekanntwerden, Verwaltungsvorschriften, oder viel zu allgemein formulierter Einschränkungen fast immer pauschal abgelehnt.
Auch bei wissenschaftlicher Arbeit, öffentlich-privaten Partnerschaften und anderen Dingen, für die Öffentlichkeit bezahlt hat, sollte Öffentlichkeit Zugriff auf alle Informationen besitzen.